BWL - MKE | Englisch | Kontrast++ | A++ |

Publikationen im Studiengang MKE

Jetzt kostenfrei verfügbar:

Alle Veröffentlichungen, die in der Reihe Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre und im Fachjournal SCIAMUS - Sport und Management erschienen sind, können kostenfrei als PDF-Dokumente heruntergeladen werden.

Publikationen im Jahr 2017

  • Dinkel, M., Schenk, M. & Ronft, S. (Hrsg.) (2017): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Veranstaltungstechnik im Kontext von Corporate Events. Mannheim.
  • Dinkel, M., Ronft, S. & Schenk, M. (2017): Veranstaltungstechnik als Instrument der Corporate Communication. In: Dinkel, M., Schenk, M. & Ronft, S. (Hrsg.): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Veranstaltungstechnik im Kontext von Corporate Events. Mannheim. S. 5-9.
  • Ronft, S. (2017): Die Wirkung des Lichts im Kontext von Corporate Events. In: Dinkel, M., Schenk, M. & Ronft, S. (Hrsg.): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Veranstaltungstechnik im Kontext von Corporate Events. Mannheim. S. 31-38.
  • Ronft, S. & Brager, L. (2017): Den Business-Kunden Orientierung bieten. In: Stadionwelt Inside, Ausgabe 2, S. 43-45.
  • Ronft, S. & Kies, E. (2017): Corporate Scent – Olfaktorische Kommunikation bei Veranstaltungen. In: Dinkel, M., Schenk, M. & Ronft, S. (Hrsg.): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Veranstaltungstechnik im Kontext von Corporate Events. Mannheim. S. 45-53.
  • Schröer, C. (2017): Forschungsprojekt der DHBW zum 1250-jährigen Jubiläum. In: Schwetzingen schreibt Geschichte. Eine Dokumentation des Jubiläumsjahres 2016. Schwetzingen. S. 30-35.

Publikationen im Jahr 2016

  • Brager,  L. (2016): Eye Tracking als qualitatives Marktforschungsinstrument. In: Dinkel, M., Schröer, C., Thalmeier, P., Brager, L. & Ronft, S. (Hrsg.), Eye Tracking in der Sport- und Veranstaltungsbranche: Themenheft der Sciamus - Sport und Management, Jg. 7, S. 2-6. 
  • Brager, L. (2016): Wahrnehmung von Sportsponsoring im Web-TV. In: Dinkel, M., Schröer, C., Thalmeier, P., Brager, L. & Ronft, S. (Hrsg.), Eye Tracking in der Sport- und Veranstaltungsbranche: Themenheft der Sciamus - Sport und Management, Jg. 7, S. 38-43.
  • Dinkel, M. & Schwan, D. (2016): Die Pressewand – Effektives Werbemittel im Profifußball?. In: Dinkel, M., Schröer, C., Thalmeier, P., Brager, L. & Ronft, S. (Hrsg.), Eye Tracking in der Sport- und Veranstaltungsbranche: Themenheft der Sciamus - Sport und Management, Jg. 7, S. 33-37.
  • Martin, N. & Dinkel, M. (2016): Pre-Purchase-Behavior im Online-Sportfachhandel von Tennisequipment. In: Dinkel, M., Schröer, C., Thalmeier, P., Brager, L. & Ronft, S. (Hrsg.), Eye Tracking in der Sport- und Veranstaltungsbranche: Themenheft der Sciamus - Sport und Management, Jg. 7, S. 44-55.
  • Ronft, S. (2016): Psychologische Prozesse der Werbewirkung im Sportumfeld. In: Dinkel, M., Schröer, C., Thalmeier, P., Brager, L. & Ronft, S. (Hrsg.), Eye Tracking in der Sport- und Veranstaltungsbranche: Themenheft der Sciamus - Sport und Management, Jg. 7, S. 17-32.
  • Ronft, S. & Brager, L. (2016): Optimierung der Wegeführung im Hospitality-Bereich von Sportarenen. In: Dinkel, M., Schröer, C., Thalmeier, P., Brager, L. & Ronft, S. (Hrsg.), Eye Tracking in der Sport- und Veranstaltungsbranche: Themenheft der Sciamus - Sport und Management, Jg. 7, S. 61-67.
  • Schröer, C. (2016): Eye Tracking in der Sponsoring-Forschung. In: Dinkel, M., Schröer, C., Thalmeier, P., Brager, L. & Ronft, S. (Hrsg.), Eye Tracking in der Sport- und Veranstaltungsbranche: Themenheft der Sciamus - Sport und Management, Jg. 7,S. 7-16.
  • Schwan, D. & Rolli, H. (2016): Werbeflächenanalyse in der Deutschen Eishockey Liga. In: Dinkel, M., Schröer, C., Thalmeier, P., Brager, L. & Ronft, S. (Hrsg.), Eye Tracking in der Sport- und Veranstaltungsbranche: Themenheft der Sciamus - Sport und Management, Jg. 7, S. 56-60.

Publikationen im Jahr 2015

  • Brager, L. (2015): Analyse zur Qualität der Wahrnehmung von Sportsponsoring im Web-TV. Eye Tracking-Analyse von Randsportarten auf Basis einer sich immer stärker differenzierenden Medienwelt. Walldorf.
  • Brager, L. (2015): Das Eye Tracking als qualitatives Marktforschungsinstrument. In: Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Qualitative Ansätze in der Veranstaltungsbranche: Wahrnehmungsoptimierung mittels Eye Tracking. Mannheim. S. 7-12.
  • Brager, L. (2015): Wahrnehmung von Sportsponsoring im Web-TV. In: Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Qualitative Ansätze in der Veranstaltungsbranche: Wahrnehmungsoptimierung mittels Eye Tracking. Mannheim. S. 19-26.
  • Brager, L. & Dinkel, M. (2015): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Qualitative Ansätze in der Veranstaltungsbranche: Wahrnehmungsoptimierung mittels Eye Tracking. Mannheim.
  • Dinkel, M. (2015): Die wirtschaftliche Bedeutung der Sportbranche. In: Baumgart, Jörg & Nagler, Georg (Hrsg.): Ausgewählte Aspekte der angewandten Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Mannheim. S. 303-313.
  • Dinkel, M. & Schwan, D. (2015): Die Pressewand - Effektives Werbemittel im Profifußball? In: Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Qualitative Ansätze in der Veranstaltungsbranche: Wahrnehmungsoptimierung mittels Eye Tracking. Mannheim. S. 13-18.
  • Dinkel, M. & Schröer, C. (2015): Der Wert kreativer Leistung. In: Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Der Wert von Kreativität im "Pitchzeitalter". Mannheim. S. 5-9.
  • Ronft, S. (2015): Scoring-Verfahren zur Risikoanalyse von Pitch-Teilnahmen. In: Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Der Wert von Kreativität im "Pitchzeitalter". Mannheim. S. 29-32.
  • Schröer, C. (2015): Ein virtueller Projektraum für ein Kongresshaus und -veranstalter. In: Baumgart, Jörg & Nagler, Georg (Hrsg.): Ausgewählte Aspekte der angewandten Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Mannheim. S. 313-326.
  • Schröer, C. (2015): Heidelberger Druckmaschinen als Beispiel für erflogreiche Pitch-Praxis. In: Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Der Wert von Kreativität im "Pitchzeitalter". Mannheim. S. 23-28
  • Schröer, C. (2015): Stadt, Region und Marke: Eine kurze historisch-soziologische Betrachtung. In: Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Region, Stadt und Marke: Wie man über Veranstaltungen Markenprofile generiert.  Mannheim. S. 7-12.
  • Schröer, C. & Kopf, R. (2015): Zwischen Projektmanagement und Kundenbindungstool: Der Virtuelle Projektraum eines Kongressverwalters. In: Pepels, Werner (Hrsg.): Fallstudien zum Marketing. Kiel. S.53-64.
  • Thalmeier, P. (2015): Aspekte zur Quantifizierung ökonomischer Effekte von Veranstaltungen. In: Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Region, Stadt und Marke: Wie man über Veranstaltungen Markenprofile generiert. Mannheim. S. 13-20.
  • Thalmeier, P. (2015): Messung tangibler Effekte von Veranstaltungen. In: Baumgart, Jörg & Nagler, Georg (Hrsg.): Ausgewählte Aspekte der angewandten Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Mannheim. S. 327-340.
  • Brager, L. (2014): Wahrnehmung von Sportsponsoring bei Randsportveranstaltungen. In: C. Zanger (Hrsg.), Events und Messen. Stand und Perspektiven der Eventforschung, Wiesbaden. S. 219-238.
  • Schröer, C. (2014): International Sportbusiness. Studienheft für den IST-Bachlor-Studiengang Sportmanagment. Düsseldorf.
  • Schröer, C. (2014): Internationale Sportsysteme. Studienheft für den IST-Bachlor-Studiengang Sportmanagment. Düsseldorf.
  • Brager, L. (2013): Eventtourismus. In:  Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 95-98.
  • Brager, L. (2013): Volunteer. In:  Dinkel M., Luppold S. &  Schröer C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 235-237.
  • Brager, L. (2013): Social Media im Sport. In:  Bezold, T. et al., Handwörterbuch des Sportmanagements, 2., neubearbeitete und erweiterte Auflage, Frankfurt. S. 265-271.
  • Dinkel, M. (2013): Ambush-Marketing. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, S. 17-19.
  • Dinkel, M. (2013): Sponsoring. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröe,r C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 185-188.
  • Dinkel, M. (2013): Sportsponsoring. In:  Bezold, T. et al., Handwörterbuch des Sportmanagements, 2., neubearbeitete und erweiterte Auflage, Frankfurt. S. 367-370.
  • Dinkel, M. & Brager, L. (2013): Hospitality. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, S. 117-119.
  • Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (2013): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Sternenfels.
  • Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (2013): Veranstaltungsmanagement. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 213-215.
  • Dinkel, M. & Semblat, U. (2013): Live-Kommunikation. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 133-136.
  • Dinkel, M. & Schröer, C. (2013): Erfolgskontrolle im Sportsponsoring. In:  Bezold, T.et al., Handwörterbuch des Sportmanagements, 2., neubearbeitete und erweiterte Auflage. Frankfurt. S. 66-69
  • Ronft, S. (2013): Eventpsychologie. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 90-94.
  • Schröer, C. (2013): Consulting. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 53-56.
  • Schröer, C. (2013): Evaluation. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 67-69.
  • Schröer, C. (2013): GEMA. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 106-107.
  • Schröer, C. (2013): Kulturmanagement. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 128-130.
  • Schröer, C. (2013): Künstlersozialkasse. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 131-132.
  • Schröer, C. (2013): Musikmanagement. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 164-167.

  • Schröer, C. (2013): Consulting. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 53-56.

  • Schröer, C. (2013): Evaluation. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 67-69.

  • Schröer, C. (2013): GEMA. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 106-107. .

  • Schröer, C. (2013): Kulturmanagement. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 128-130.

  • Schröer, C. (2013): Künstlersozialkasse. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 131-132.

  • Schröer, C. (2013): Musikmanagement. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 164-167.

  • Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (2013): Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement. Sternenfels.

  • Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C. (2013): Veranstaltungsmanagement. In: Dinkel, M., Luppold, S. & Schröer, C., Handbuch Messe-, Kongress- und Eventmanagement, Sternenfels, S. 213-215.
  • Dinkel, M. (2012): Statements. In: D. von Beeren, V. Molfenter & B. Schneiderat, Selbstständig arbeiten – Seminarkurs, Seminarfach, Projektfach, Projektarbeit, Facharbeit. Köln: Bildungsverlag Eins.
  • Dinkel, M., Brand, G. & Schäper, S. (2012): Mannheimer Beiträge zur Betriebswirtschaftslehre. Empirische Untersuchung zur Organisationsstruktur der kommunalen Sportverwaltung in der Bundesrepublik Deutschland und deren Einbindung bei Sportgroßveranstaltungen. Mannheim.
  • Schröer, C. & Brager, L. (2012): Die Medienanalyse im Sport und ihre Herausforderungen durch eine veränderte Medienlandschaft. In: A. Galli, V. Elter, R. Gömmel, W. Holzhäuser & W. Straub (Hg), Sportmanagement, 2. Auflage, S. 603-619. München.
  • Schröer, Carsten (2012): Nach der Mafo ist vor der Mafo: Interview mit Autor Florian Grimm zur Marktforschung für Eventmanager, Mep, Nr. 3/2012, S. 23-25.
  • Schröer, Carsten (2012): Sportbusiness in Deutschland. Studienheft für den IST-Bachlor-Studiengang Sportmanagment. Düsseldorf.
  • Schröer, Carsten (2012): Möglichkeiten der Planung und Kontrolle im Sport: Die Medienanalyse. In: J. Beverungen (Hg.), Studium Duale, S. 153- 159. Mannheim.
  • Brager, L. (2011): Personalmanagement. Studienbrief. Schwetzingen.
  • Brager, L. (2011): Personalmanagement im Sport. Studienbrief. Berlin: Deutsche Akademie für Management.
  • Brager, L. & Semblat, U. (2011): Ökonomie der Sportspiele. 15. Jahrestagung des Arbeitskreises Sportökonomie, 05. und 06. Mai 2011 in Heidelberg. Heidelberg.
  • Dinkel, M. (2011): Einfache Spiele: Interview zu Sportsponsoring. Mep, Nr. 5, S. 20-23.

  • Dinkel, M. & Brager, L. (2011): Sportbranche. Studienbrief. Berlin: Deutsche Akademie für Management.
  • Dinkel, M. (2011): Sponsoring. Studienbrief. Berlin: Deutsche Akademie für Management.
  • Dinkel, M., Siegert, A. & Brager, L. (Hrsg.) (2011): Die Sportbranche: Einblicke in Theorie und Praxis. Walldorf.
  • Schröer, C. (2011): Online-Kontaktmessung. Drei Säulen für Transparenz, Mixed Zone by Sportfive, 12/2011, S. 8-9.
  • Dinkel, M. & Brager, L. (2010): Hospitality im Sport. In: J. Beverungen (Hg.), Studium Duale 15, S. 125-129. Heidelberg.

  • Dinkel, M. & Brager, L. (2010): Hospitality im B-to-B. In: M. Dinkel, E. Heid & U. Semblat (Hrsg.), Herausforderungen für die Live-Kommunikation im B-to-B, S. 47-60. Walldorf.
  • Dinkel, M. & Brager, L. (2010): Zur Problematik der Erfolgskontrolle von Live-Kommunikationsmaßnahmen, S. 127-132. In: M. Dinkel, E. Heid & U. Semblat (Hrsg.), Herausforderungen für die Live-Kommunikation im B-to-B. Walldorf.
  • Schröer, C. (2010): „Cash scores goals“. Vortrag und Moderation beim 1. Düsseldorfer Handball-Kongress. Düsseldorf.
  • Schröer, C. (2010): Erfolgskontrolle im Sponsoring. Vortrag im Rahmen des BVM Regionalabends Regionalgruppe Rhein-Ruhr.
  • Schröer, C. (2010): Ausbruch in die Masse. Interview mit Autor Roland Karle zu Motiven von Fans, Faktor Sport, Nr. 4/2010, S. 26-29.
  • Schröer, C. (2010): Profifußball in Europa: eine soziologische Betrachtung des professionellen Clubfußballs in Europa unter besonderer Berücksichtigung Deutschlands und Englands. Osnabrück.
  • Schröer, C. (2010): Die Beobachtung als Komplementärmethode bei der Hospitalitykontrolle, S. 149- 161. In: Dinkel, M., Heid, E. & Semblat, U. (Hrsg.), Herausforderungen für die Live-Kommunikation im B-to-B. Walldorf.
  • Dinkel, M. (2009): Sortsponsoring als Kundenbindungsinstrument im Business-To-Business-Marketing. In: T. Walleyo & M. Dinkel (Hg.), Kundenbindungs­ma­na­gement, S. 119-132. Berlin.
  • Dinkel, M. & Dinkel, H. (2009): Eventmanagement. Studienskript Nr. 0622 der SRH Fernfachhochschule Riedlingen.
  • Schröer, C. (2009): Sportsponsoring und Sportkonsum in Krisenzeiten. Vortrag im Rahmen des 4. Sportgipfel Heidelberg „Wirtschaftskrise = Sportkrise?". Heidelberg.
  • Walleyo, T. & Dinkel, M. (Hrsg.) (2009): Kundenbindungsmanagement. Berlin.
  • Dinkel, Michael & Robnik, Lydia (2008): Sportmarketing. Studienskript Nr. 0621 der SRH Fernfachhochschule Riedlingen.
  • Dinkel, Michael & Robnik, Lydia (2008): Sportsponsoring. Studienskript Nr. 0575 der SRH Fernfachhochschule Riedlingen.
  • Dinkel, Michael & Seeberger, Jens (2008): Tausender-Kontakt-Preis im Sport. In: T. Bezold et al., Handwörterbuch des Sportmanagements, S. 257-258. Frankfurt: Lang Verlag.
  • Dinkel, Michael & Seeberger, Jens (2008): Werbewertanalyse. In: T. Bezold et al., Handwörterbuch des Sportmanagements, S. 273. Frankfurt: Lang Verlag.
  • Dinkel, Michael (2008): Medienanalyse. In: T. Bezold et al., Handwörterbuch des Sportmanagements, S. 96-97. Frankfurt: Lang Verlag. 
  • Dinkel, Michael (2008): Mit Vollgas in den Osten. Kommentar in Horizont Sportbusiness, Nr. 2/2008, S. 8.
  • Dinkel, Michael (2008): Sportsponsoring. In: T. Bezold et al., Handwörterbuch des Sportmanagements, S. 217-220. Frankfurt: Lang Verlag.
  • Schröer, Carsten (2008): Media usage on the change? An intercultural comparison based on media forms used for information on sport. 16th Conference 2008. Bayreuth/Heidelberg.
  • Schröer, Carsten (2008):Media and Handball. Vortrag gemeinsam mit Stephan Schröder im Rahmen der EHF Competitions Conference. Wien.
  • Dinkel, Michael & Dinkel, Roland (2007): Übungsbuch Wirtschaftsstatistik. Studienskript Nr. 295 der SRH Fernfachhochschule Riedlingen.
  • Dinkel, Michael & Dinkel, Roland (2007): Wirtschaftsstatistik. Studienskript Nr. 292 der SRH Fernfachhochschule Riedlingen.
  • Dinkel, Michael & Seeberger, Jens (2007): Planung und Analyse im Sportsponsoring: Die Medienanalyse in Theorie und Praxis. Heidelberg: Abc Verlag.
  • Dinkel, Michael & Seeberger, Jens (2007): Pre-Event-Analysis as a Planning Tool in Sports Sponsoring. Sport Marketing Europe, Issue 2, pp 32-35.
  • Dinkel, Michael (2007): Counting TV Time for Sponsor Logos in Sports Contests. Kommentar in The New York Times, 29.05.2007, download nytimes.com.
  • Seeberger, J. & Dinkel, M. (2007): Sportsponsoring: Planung von hoher Relevanz. In: P. Strahlendorf, Jahrbuch Sponsoring 2007, S. 27-30. Hamburg: New Business Verlag.
  • Trosien, Gerhard & Dinkel, Michael (Hg.) (2007): Sportökonomische Dimensionen der FIFA Fußball-WM 2006. Heidelberg: Abc Verlag.
  • Dinkel, Michael & Trosien, Gerhard (2006): The Effects of the 2006 World Soccer Championships in Germany. Sport Marketing Europe, Vol. 2, pp. 40-43.
  • Dinkel, Michael (2006): Am Ende macht´s der Event-Mix. Interview in Sonntag aktuell, 17.12.2006, S. 14.
  • Dinkel, Michael (2006): Statement zum Seminarkurs. In: D. von Beeren, V. Molfenter & B. Schneiderat, Der Seminarkurs – Selbständig lernen in der gymnasialen Oberstufe. Troisdorf: Bildungsverlag Eins.
  • Dinkel, Michael (2006): Trends im Sportmarketing im WM-Jahr 2006. Interview im Themenservice der Deutschen Post, Nr. 3, S. 5.
>

MESSE-, KONGRESS- UND EVENTMANAGEMENT

Kontakt

Coblitzallee 1-9
68163 Mannheim

Ansprechpartner

Prof. Dr. Michael Dinkel
Studiengangsleiter
Tel.: (0621) 4105-2256
Fax: (0621) 4105-2209
michael.dinkel(at)dhbw-mannheim.de

Prof. Dr. Petra Thalmeier
Lehrprofessorin
Tel.: (0621) 4105-2261
Fax: (0621) 4105-2209
petra.thalmeier@dhbw-mannheim.de

Prof. Dr. Carsten Schröer
Lehrprofessor
Tel.: (0621) 4105-2260
Fax: (0621) 4105-2209
carsten.schroeer(at)dhbw-mannheim.de

 

MKE Sekretariat

Sprechzeiten: Mo-Do 9:00-10:30 Uhr

Karin Heinrichs (D 333)
Tel.: (0621) 4105-2258
Fax: (0621) 4105-2209
karin.heinrichs(at)dhbw-mannheim.de

Helga Seyfert (D 333)
Tel.: (0621) 4105-2254
Fax: (0621) 4105-2209
helga.seyfert(at)dhbw-mannheim.de